Das Wallis ist bei Zweiradfahrer noch nicht besonders bekannt. Die nationale Rhone-Route führt auf der Strecke von Andermatt bis Genf an Breiten ob Mörel vorbei. Und das Angebot an Mountainbike-Routen wird ständig ausgebaut und bietet für alle Schwierigkeitsstufen interessante Touren. (Schauen Sie mal auf dem privaten Onlineportal "Biken im Oberwallis" vorbei.) Alles spiel sich eher im versteckten ab.

Da setzt der neue Stoneman Glaciara neue Akzente. 127 Streckenkilometer, 4.700 spektakuläre Höhenmeter und 27 Milliarden Tonnen Eis erwarten die Teilnehmer. Natürlich ist diese Strecke zwischen Gletschern, zahllosen 4.000ern und der faszinierenden Mystik jahrhundertealter Bergdörfer etwas Spezielles. Die Tour ist für Angefressene in einem Tag (Gold), für sportlich Ambitionierte in 2 Tagen (Silber), für Amateure in drei Tagen (Silber) und für Breitensportler in mehr Tagen zu erfahren. Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, mit dem E-Bike loszuradeln: Schlussendlich ist auch das eine ganz schöne Leistung!

Die Route führt über drei ausgewogene Etappen von Mörel nach Bister und über eine alte, steile Militärstrasse knapp 1.600 Höhenmetern hinauf zum 2.451 m hohen Breithornpass. Es folgt die Abfahrt ins Binntal der Schatzkammer für Bergkristalle und über 200 anderer Mineralien. Entlang der Binna und der Rhone geht es danach über Ernen Richtung Obergoms, durch uralte, mystische Dorfkerne, vorbei an geschichtsträchtigen Denkmälern und einladender Cafés. In Reckingen dreht die Tour Richtung Westen. Ein Anstieg nach Bellwald und danach eine Abfahrt nach Fiesch folgen. Hier liegt der Ausganspunkt ins Aletsch. Über die Fiescheralp steigts an bis nach Märjelen am Rande des Eisstroms Aletsch. Und zum krönenden Abschluss erklimmt der Biker noch die Moosfluh mit dem fantastischen Blick auf den Aletschgletscher. Unvergesslich!



Hoteldirektor

Markus Schmid

Hoteldirektor